Kein Stolz auf Völkermord

Funky Version NPIG.jpeg
NoPRIDE.jpeg
No Pride In Genocide CU.jpeg

Wie viele andere Länder auf der ganzen Welt im Laufe der Geschichte hat der kanadische Staat Völkermord an indigenen Völkern verübt. 

Die Nachricht zu überbringen war verheerend für unsere Nation und für mich persönlich. Ich bin ein Teil der Abenaquis Indian Nation und habe die bemerkenswerte und stolze Genetik, die mein ganzes Wesen durchzieht, dies von der Seite der Familie mütterlicherseits.  

 

Gibt es einen besseren Weg, sich auszudrücken, als durch den Akt des Schaffens von Kunst und das Verewigen der chaotischen und barbarischen Wege der Mitmenschen für alle, um durch zukünftige Generationen hindurch zu sehen. Ein Plädoyer, durch die Geschichte zu lernen, in der Hoffnung, sich nie zu wiederholen und auf eine Vereinigung für uns alle hinzuarbeiten. 

Die gewählte Hintergrundfarbe ist Orange, um speziell die erkennbare Farbe der indigenen Völker hier in Kanada zu kennzeichnen.

Ich habe mich für Orange als Haupthintergrund der Leinwand entschieden. Diese Farbe wurde natürlich gewählt, um die vielen indigenen Kulturen zu repräsentieren. Es gibt eine Fülle anderer Farben, die über die Leinwand streichen, die die Einheit unter den Menschen auf der ganzen Welt symbolisieren. Ebenso und insbesondere die indigenen Völker bei der Rückeroberung ihrer jeweiligen Kulturen. 

Für indigene Völker ist das Auftragen von Körper- und Gesichtsbemalung historisch und sehr bedeutsam, sehr spirituell und kraftvoll. Dieses Ritual reicht Tausende von Jahren zurück und seit Generationen existiert diese Praxis immer und wurde auf zeremonielle Weise durchgeführt.  

 

Ich benutzte ein Heißpressverfahren auf einzelnen Leinwandstücken, um reale Bilder von Ereignissen zu zeigen, die sich während des kulturellen Völkermords vor Jahren ereigneten. Dieser Prozess zeigt dem Betrachter Ereignisse aus dem wirklichen Leben und schockiert den Betrachter noch mehr, die Tragödien zu erkennen, die sich ereignet haben. Diese Teile der Leinwand wurden dann auf die Hauptleinwand geklebt, um uns an die fortwährende Segregation, Distanzlosigkeit, Ignoranz und mangelnde Akzeptanz zu erinnern, die die Gesellschaft den indigenen Völkern und vielen anderen Kulturen oft auferlegt. Es gibt keine Toleranz für Heuchelei.

 

Ich würde nichts mehr lieben, als wenn Kunst wie dieses Stück ein Licht der Liebe, des Respekts und der Toleranz erstrahlen würde.

No Pride In Genocide.jpeg

No Pride In Genocide

Funky Version NPIG.jpeg
NoPRIDE.jpeg
No Pride In Genocide CU.jpeg

As many other Countries around the World throughout history, the Canadian state has perpetrated genocide against Indigenous peoples. 

Bearing the news was devastating to our nation and to myself on a personal level. I am part Abenaquis Indian Nation and have the distinguished and proud genetics coursing through my very being, this from my Mothers side of the family.  

 

What better way to express oneself than through the act of creating Art and immortalizing the chaotic & barbaric ways of fellow human beings for all to see through future generations. A plea to learn through history, hoping to never repeat itself and work towards unification for us all. 

The background chosen colour is that of orange to signify the recognizable colour of the Indigenous Peoples here in Canada, specifically.

I decided to choose Orange as the canvas's main background. This colour was naturally chosen to represent the Indigenous many Cultures. There are a plethora of other colours streaking across the canvas which symbolize unity amongst humans form around the World. As well, and more specifically the Indigenous people in reclaiming their respective cultures. 

For Indigenous people, the application of body and face paint is historical and very significant, highly spiritual and powerful. This ritual dates back thousands of years and for generations this practise has always been in existence and was done in a ceremonial way. 

 

I utilized a heat press process on individual pieces of canvas to signify real pictures of events that transpired during the cultural genocide years before. This process shows real life incidences to the observer, further shocking the viewer into realizing the tragedies that took place. These pieces of the canvas were then glued onto the main canvas reminding us of the continuous segregation, detachment ignorance and lack of acceptance society often places on the Indigenous people and many other cultures. There is no tolerance for Hypocrisy.

 

I would love nothing more than for Art such as this piece to shine a light of love, respect and tolerance.

No Pride In Genocide.jpeg